Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Detmold findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

1.) Wie werde ich Mitglied?

Zunächst einmal kann jeder Mitglied in der DLRG werden. Zu Kinderschwimmkursen und Kursen zum Erwerb von Rettungsschwimmabzeichen melden Sie sich bitte über die Kursübersicht auf der Startseite an. Für Ortsgruppenwechsel, Fördermitgliedschaften und Weiteres wenden Sie sich bitte per Mail oder Telefonisch an uns.

Die Kontaktdaten finden Sie bei den Ansprechpartnern oder im Impressum.

2.) Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Mitgliedschaft (ein Jahr) Mitgliedsbeitrag
Kinder und Jugendliche bis zum 18 Lebensjahr 30,00 Euro
Erwachsene 37,00 Euro
Familien (ab 3 Personen, mind. 1 Erziehungsberechtigter) 89,00 Euro
Vereine, Kommunen, Firmen 100,00 Euro

Dazu kommen pro Übungsabend 1,50 Euro Eintritt (oder eine 12er Karte für 15 Euro).

Jugendliche werden mit Erreichen des 18ten Lebensjahres aus der Familienmitgliedschaft herausgenommen und als erwachsenes Einzelmitglied weitergeführt.

3.) Wie alt muss mein Kind sein um Schwimmen zu lernen?

Da es sich bei dem Ausbildungsort um ein normales Hallenbad handelt, sollten die Kinder mindestens 1,20 Meter groß und etwa 6 Jahre alt sein. Ihre Kinder sollten sich selbstständig umziehen können, eine Begleitung der Kinder in die Umkleide ist nicht möglich.

4.) Welche Schwimmabzeichen kann ich bei der DLRG erwerben?

Die Schwimmschüler erlernen nach der Wassergewöhnung und -bewältigung das Schwimmen. Kinder und Jugendliche beginnen mit dem Seepferdchen und können anschließend die Deutschen Jugendschwimmabzeichen erlangen. Erwachsene erwerben die Deutschen Schwimmabzeichen. Verantwortungsbewusste Schwimmer bilden sich zum Rettungsschwimmer weiter. Unregelmäßig besteht auch die Möglichkeit das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen zu erlangen.

5.) Welche Voraussetzung muss ich für die Teilnahme erfüllen?

Informationen zu den Vorraussetzungen für das erfolgreiche Bestehen eines Schwimmabzeichens finden Sie auf den folgenden Unterseiten:

Die Bade- & Eisregeln finden Sie hier.

6.) Wo finde ich die DLRG?

Alle relevanten Kontaktinformationen finden Sie im Impressum und auf der Seite Vorstand

Marketing