Lehrgänge

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 2019-B-08)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Interessierte ab 12 Jahre
  • Mindestalter 12 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
Inhalt
Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG,
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
DLRG OG Detmold
Rettungsschwimmabzeichen
Aqualip: Georg-Weerth-Straße 19, 32756 Detmold
Claudia Steinmann
Referent(en)
Jürgen Knöner Lutz Krähe Tarik Gützlaf
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Mi, 28.08. - Mi, 09.10.19 18:30 - 21:00 (Aqualip: Georg-Weerth-Straße 19, 32756 Detmold)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 25,00 Euro - Lehrgangsgebühr
  • 6,00 Euro - Eintritt (4 x 1,50 €)
Die Lehrgangsgebühr + Eintritt ist am ersten Übungsabend zu bezahlen
Der Lehrgang findet 1x wöchentlich mittwochs ab 18:30 Uhr statt.

Kosten: 25,00€ Lehrgangsgebühr + 4x Eintritt à 1,50€. Die Gebühr ist am ersten Lehrgangsabend zu bezahlen!
Schwimmbekleidung
So, 18.08.2019