24-Stunden-Schwimmen

Die Ortsgruppe Detmold war wieder dabei, hier geht’s zum Bericht.

Spenden!

Sie möchten uns auch Unterstützen? Nichts leichter als das: Spendenbox

Anmeldung ihrer Kinder zum Schwimmunterricht

Aufgrund der Länge unserer Warteliste sind derzeit keine Anmeldungen und keine Aufnahmen in die Warteliste möglich. Einen Termin ab wann dies wieder möglich sein wird können wir derzeit noch nicht benennen. Bitte sehen Sie daher von Anfragen diesbezüglich ab!

Aktuelle Kursangebote

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 2019-B-08)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Interessierte ab 12 Jahre
  • Mindestalter 12 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
Inhalt
Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG,
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
DLRG OG Detmold
Rettungsschwimmabzeichen
Aqualip: Georg-Weerth-Straße 19, 32756 Detmold
Claudia Steinmann
Referent(en)
Jürgen Knöner Lutz Krähe Tarik Gützlaf
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Mi, 28.08. - Mi, 09.10.19 18:30 - 21:00 (Aqualip: Georg-Weerth-Straße 19, 32756 Detmold)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 25,00 Euro - Lehrgangsgebühr
  • 6,00 Euro - Eintritt (4 x 1,50 €)
Die Lehrgangsgebühr + Eintritt ist am ersten Übungsabend zu bezahlen
Der Lehrgang findet 1x wöchentlich mittwochs ab 18:30 Uhr statt.

Kosten: 25,00€ Lehrgangsgebühr + 4x Eintritt à 1,50€. Die Gebühr ist am ersten Lehrgangsabend zu bezahlen!
Schwimmbekleidung
So, 18.08.2019