Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Detmold findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Schwimmausbildung beginnt im Regelfall mit dem Anfängerschwimmen. Hier lernen die Kinder ab 5 Jahren den sicheren Umgang mit dem Wasser. Kleine Gruppen bis max. 10 Kinder mit 2 Betreuern ermöglichen eine intensive und erfolgreiche Ausbildung

Durch Tauchen, Planschen, Hüpfen und Springen im Wasser wird das Kind spielerisch an das Wasser gewöhnt. Das Ziel der "Wassergewöhnung" ist die Angst vor dem Wasser zu verlieren. Danach beginnt die "Wasserbewältigung". Hier erlangt das Kind die nötige Sicherheit im Wasser durch Gleiten (erst mit und später ohne Unterstützung), Ein-/Unter- und Auftauchen sowie bewusstes Atmen. Auch das Aufgeben und Wiedererlangen des Gleichgewichtes ist hier gefragt.

Nach dem erfolgreichen Bestehen dieser beiden Abschnitte, ist das Kind in der Regel bereit die Schwimmbewegungen des Brustschwimmens zu erlernen. Zunächst wird der Beinschlag geübt. Dies geschieht erst an Land oder wie bei uns in der OG Detmold auf der Treppe im Nichtschwimmerbecken. Gelingt dies auch ohne Hilfe der Betreuer, wird versucht diesen Bewegungsablauf auch in Rücken- und Bauchlage (erst mit Unterstützung des Betreuers, dann mit Schwimmbrett) umzusetzen.

Es folgt die Armbewegung. Diese wird auch erst wieder an der Treppe geübt und später im tieferen Wasser umgesetzt. Schließlich werden beide Techniken zu einer Gesamtbewegung zusammengeführt. Abschließend wird die Atmung integriert.

Wenn auch das Heraufholen des Tauchringes aus dem Nichtschwimmerbecken gelingt, ist es Zeit für das "Seepferdchen".

Falls ihr noch weitere Fragen zur Schwimmausbildung oder Interesse daran habt, schreibt einfach eine Email an ausbildung(at)detmold.dlrg.de.

Kurse zur Schwimmausbildung

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dokumente

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Dokumente

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

Dokumente

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen

Dokumente

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.