Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung bei der DLRG Ortsgruppe Detmold, die eigentliche Anmeldung erfolgt über unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie auch unsere FAQs (Häufig gestelle Fragen)! Dort finden Sie Informationen zu Vorraussetzungen, Kosten, usw.!

Informationen für Eltern

Liebe Eltern,
Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Wir freuen uns über jedes Mitglied und jede Anmeldung ihrer Kinder zum Schwimmen. Da wir allerdings sehr viele Anmeldungen haben, müssen wir Wartelisten führen. Kinder die noch nicht schwimmen können müssen mit einer Wartezeit auf der Liste von ca. 1,5 Jahren rechnen. Kinder die schon ein Schwimmabzeichen haben müssen leider noch länger warten. Wir vergessen keine Kinder wenn sie auf der Warteliste stehen.

So erleichtern Sie uns die Arbeit:

• Lassen sie ihr Kind auf die Warteliste setzen.
  • Bitte versuchen Sie uns zu benachrichtigen, wenn ihr Kind in der Zwischenzeit ein neues Schwimmabzeichen gemacht hat.
  • Falls Sie von der Warteliste gestrichen werden möchten, bitte melden sie sich bei uns, damit die Wartezeit anderer Kinder nicht unnötig herausgezögert wird. Es entstehen keine Kosten währendihr Kind auf der Warteliste steht. Wir versuchen unser Möglichstes die Wartelisten abzuarbeiten.

Vielen Dank!

Informationen für Polizeibewerber

Für Polizeibewerber gibt es seit dem Jahr 2015 eine geänderte Vorgehensweise hinsichtlich der zur Bewerbung benötigten Schwimmnachweise.

War in den vorangegangenen Jahren mindestens das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erforderlich, so seit dem Jahr 2015 auch das deutsche Schwimmabzeichen in Gold (für Bewerber über 18 Jahre) und das deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold (für Bewerber unter 18 Jahre) anerkannt.

Wir bieten in der Regel im Jahr 4 Kurse für die Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber und 1 Kurs zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Gold an, Termine zum Ablegen des (Jugend-) Schwimmabzeichens in Gold werden unregelmäßig angeboten.

Bitte beherzigen Sie deshalb folgenden Hinweis: Melden Sie sich rechtzeitig für die entsprechenden Kurse bzw. Prüfungstermine an bzw. informieren Sie sich rechtzeitig über Kursangebote! Aktuelle Kursangebote finden Sie in der Regel auf unserer Startseite.

Eine frühe Anmeldung ist ratsam, da der letzt mögliche Kurs ggf. überfüllt sein könnte.

Bearbeitung der Anmeldungen

Bitte bedenken Sie, dass alle Mitarbeiter der DLRG Ortsgruppe Detmold ehrenamtlich tätig sind. Das heißt, wir erledigen die Aufgaben der Vereinsarbeit in unserer Freizeit. Wir üben Alle einen Beruf aus und haben deshalb leider nicht immer sofort Zeit für die Bearbeitung Ihrer Anfragen. Wir möchten daher höflichst um Verständnis für möglicherweise auftretende Verzögerungen bitten.